The story of the Albergo Losone

The hotel was founded in 1954 by Charlotte and Charly Glaus.

The founder was a ticket man of the Swiss Federal Railroad who decided to build the first motel in Switzerland with his wife. This small motel, with very simple furniture, successfully catered to the first "motorized" tourists visiting Ticino from all over the world. The economic difficulties and the simplicity of this small motel are deductible from the first price list of the rooms:
Room with windows with glass CHF. 6.-
Room with windows without glass CHF. 4.-

The structure, in the former agricoltural area of Losone, was connected to the main road by a dusty narrow one.
Over the years, the small motel was steadily growing up to become a five-star hotel at the end of the seventies. In that period the first three of his five children, Ursula, Silvia and Michela, were actively involved in the success of the hotel.
August 7, 1978 marked a bad chapter in the history of Albergo Losone. After several days of steady rain, the river Maggia overflowed and flooded the hotel. The devastation was almost complete but miraculously there were no victims. Through the hard work of guests and collaborators and the determination of Charly Glaus, Albergo Losone re-opened after a few months. A taller embankment was built later.

The generational change took place In the years 1991-92. The management went to Charly’s daughter , Ursula, and her husband Thomas Mosberger . They ran the hotel until 1995. From that year onwards the lead is entrusted to the penultimate son, Diego Glaus.
Since 2003, Albergo Losone is annually appointed "Best Swiss Family Hotel" by the prestigious magazine Sonntagszeitung.

Since 2017 it is also Royal Consulate of Norway.
 

Best Family Hotel in Switzerland. The Caribbean in Losone.

 

Diego Glaus - Albergo Losone Owner and Manager

"Our hotel is dedicated to a special guest: the family. A family made up of more than one generation. As a hotelier I have a special mission:
to welcome three generations of children, parents and grandparents, and make sure that they can do the holidays together. The experience at Albergo Losone will be good memories to pass down. "

Weitere Informationen
und Buchung Zimmer

Die Albergo Losone Geschichte

Eröffnung im Jahre 1955 als erstes Motel der Schweiz

Das Hotel wurde 1955 von Charlotte und Charly Glaus gegründet.

Der Gründer, ein ehemaliger Kondukteur der schweizerischen Bundesbahnen, entschied sich eines Tages mit seiner Frau das erste Motel der Schweiz aufzubauen. Das spartanisch eingerichtete Motel zog die ersten „motorisierten“ Touristen an, die aus den Ländern jenseits der Alpen ins Tessin zum Urlaub kamen. Die schwierige ökonomische Lage und die Einfachheit dieses Motels sind aus der ersten Preisliste für die Zimmer zu schliessen:
Zimmer mit Fenster aus Glas: CHF. 6.-
Zimmer mit Fenster ohne Glas: CHF. 4.-

Mit der Zeit hat sich das kleine Motel ständig weiter entwickelt, bis es Ende der Siebziger Jahren zu einem 5-sterne Hotel wurde. An dieser erfolgreichen Entwicklung des Hotels nahmen auch die ersten drei Töchter des Paares aktiv teil.
Die Familie erinnert sich aber immer noch heute an die schweren Ereignisse des 7. August 1978, dem härtesten Tag in der Geschichte des Hotels. Nach mehreren Regentagen trat der Fluss Maggia über die Ufer und überschwemmte das Hotel. Trotz der fast vollständigen Zerstörung der Einrichtungen gab es zum Glück keine Opfer. Dank des freiwilligen Einsatzes der Hotelgästen, der harten Arbeit der Mitarbeiter und der Entschlossenheit von Charly Glaus konnte das Hotel schon nach wenigen Monaten seine Türe wieder öffnen. 
Zwischen 1991-1992 fand einen Generationenwechsel statt: Die Direktion des Hotels übernahmen die Tochter Ursula und ihr Mann Thomas Mosberger. Das Paar wird das Hotel bis 1995 führen. Dann übernimmt Diego Glaus die Führung.

Seit 2003 wird das Albergo Losone jährlich mit dem Preis „bestes Familienhotel der Schweiz“ von der angesehenen Zeitschrift „Sonntagszeitung“ ausgezeichnet.
Ausserdem ist seit 2017 das Albergo Losone auch Norwegisches Konsulat. 

Das beste Familienhotel in der Schweiz. Die Karibik in Losone.

 

Diego Glaus – Besitzer und Leiter des Hotels Albergo Losone

„Unser Hotel ist einem speziellen Gast gewidmet: der Familie. Einer Familie, die aus verschiedenen Generationen besteht. Als Hotelbesitzer habe ich es zu meinem Ziel gemacht, die drei Generationen in unserem Hotel zusammenzuführen“.

× Il sito web www.albergolosone.ch utilizza i cookies per misurare e analizzare l’esperienza di navigazione dei nostri utenti. - Per saperne di più Cookie Policy Accetto